Prozessorientierte Managementsysteme
Zielsetzung
Die Teilnehmer sollen an hand von theoretischem Input, praktischen Beispielen und Übungen den Nutzen von prozessorientierten Managementsystemen für Organisationen erkennen und Ideen für die Umsetzung mitnehmen können.
Inhalte und Themen
- Grundlagen, Begriffsbestimmung und -abgrenzung
- Managementsysteme (Modelle und Konzepte)
- Das EFQM Modell für Excellence
- Aufbau prozessorientierter Managementsysteme am Beispiel der ISO 9001:2000
- Prozessmanagement (was ist ein Prozess, Prozessmodellierung, Prozessmanagement)
- Kundenorientierung und -zufriedenheit (Gap Modell; KANO Modell; CRM; Kundenbindung)
- Mitarbeiterorientierung und –zufriedenheit
- Selbstbewertung, RADAR-Logik und Audit
- Verbesserungsprozesse (Managementwerkzeuge und -prozesse, das Prinzip des Regelkreises, Six Sigma)
- Integrierte Managementsysteme
Zielgruppe
- Geschäftsführer, leitende Angestellte, oberes Management
- Leiter von Außendienstbereichen wie Vertrieb und Kundendienst
- Manager und Mitarbeiter von Qualitätsbereichen
Methodik
Impulsvortrag, Einzelübungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Fallbeispiele
Organisation
Dieses Workshop wird als 2 Tages Workshop mit maximal 12 Teilnehmern firmenintern angeboten. Preis: 4.000,- € exkl. 20% MWSt. und exkl. Logistik.
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