|
Beratung
- Aufbau von Managementsystemen
- Begleitung und Beratung von Projekten zum Aufbau von Managementsystemen nach der Norm ISO 9001:2000; Implementierung und Umsetzung bis zur Zertifizierungsreife; Unterstützung bei der Erstellung der gesamten Dokumentation (Handbuch, Prozessbeschreibungen, Qualitätsdokumente); interne Audits zur Überprüfung von Normkonformität.
- Begleitung und Beratung von Projekten zum Aufbau von Managementsystemen nach dem EFQM-Modell bzw. von unternehmensspezifischen Total Quality Management Ansätzen; Unterstützung und Beratung in der Anwendung von Self Assessment (Selbstbewertungen) Techniken
- Design von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen
- Vorbereitung (Erstellen von Fragebögen, Schaffung des erforderlichen Umfelds); Umsetzung (in Form von Interviews, schriftliche Befragungen, Internetlösungen); Nachbereitung (Analyse, Auswertung und Feedbackgespräche bzw. Moderation von Feedbackmeetings)
- Prozess- und Projektmanagement
- Begleitung und Beratung beim Aufbau von Prozessmanagementstrukturen; Unterstützung bei der Durchführung von Prozessdokumentation und Prozessverbesserung
- Begleitung und Beratung beim Aufbau von Projektmanagementstrukturen; Unterstützung bei der Ausarbeitung von Projektmanagementhandbüchern; Begleitung von Projekten als Coach bzw. Projektqualitätsmanager; Durchführung von Projekten als Projektmanager
- Design und Moderation von Auswahl- und Förder-Assessment Center
- Gestaltung des Ablaufs; Erstellung von Aufgaben, Fallstudien und Übungen angepasst an die erforderlichen und zu beobachtenden Kompetenzen; Moderation; Beobachterschulungen; Beobachterrolle und Assessor in Acs
- Wissensmanagement, lernende Organisation
- Begleitung und Beratung beim Aufbau und der Umsetzung von Wissensmanagementsystemen zur Schaffung von lernenden Organisationen
- Meetingsmoderationen
Spezialgebiet
- Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen (insbesonders Schulen, Fachhochschulen): Entwicklung von Leitbild und Schulprogrammen; Moderation von Arbeitsgruppen
|
|